Interessiert?

Immer öfter werden Hunde als Therapie-Begleiter (landläufig "Therapiehunde") eingesetzt. Sie bringen Freude in den oft trüben Alltag von alten oder kranken Menschen. Sie helfen Kindern über schwierige Situationen hinweg und unterstützen die Therapien von kranken und behinderten Menschen.
Aber wo bleibt der Hund?

Weiterlesen 'Interessiert?'…


News und Updates

Sonntag, 19. Mai 2013

Abschlussprüfung

Am 16.3.2013 haben wir wieder eine Abschlussprüfung in Wien abgehalten. Alle angetretenen Teams haben bestanden. Vielen Dank an unsere Richter Günter Wonisch und Melanie Seifter, die den langen Weg nach Wien nicht gescheut haben.

Bei allen Teams hat man gesehen, dass die Ausbildung wirklich Früchte getragen hat. Obwohl in einer fremden Umgebung und mit sehr nervösen HundeführerInnen, haben sich die Hunde von ihrer besten Seite gezeigt und alle Aufgaben glänzend gelöst.
Wir wünschen allen Teams viel Erfolg bei ihren Einsätzen.

Schnuppertraining

Unser Schnuppertraining in Mödling war sehr gut besucht. Bei strahlendem Wetter
haben wir unsere Ausbildung vorgestellt und die TeilnehmerInnen konnten auch gleich selbst ausprobieren, was sie und ihre Hunde erwartet. Auf Grund der vielen Anmeldungen zum Vorbereitungskurs haben wir viele Teams von unserer Art der Ausbildung überzeugt, worüber wir uns natürlich sehr freuen!

Vorbereitungskurs

Seit Anfang April läuft wieder unser Vorbereitungskurs zur Therapiehunde–Ausbildung.
Wie letztes Jahr ist auch diesmal der Kurs sehr gut besucht und wir haben alle Hände voll zu tun, um allen Teams gerecht zu werden. Die Hunde und ihre Menschen haben schon viel Neues gelernt und alle sind mit vollem Einsatz bei der Sache. Von korrektem Futternehmen über Bindungsarbeit bis hin zum Verhalten gegenüber Hilfsmitteln wie Rollstuhl oder Krücken. Wir hoffen, viele dieser Teams im Herbst bei der Eignungsprüfung wieder zu sehen!

Neue Mitbewohnerin bei Elisabeth

Im April habe ich eine neue Mitbewohnerin bekommen! „Chesapeakeheart’s Cenny“ ist eine kleine Chesapeake Bay Retriever Hündin, die mich ordentlich auf Tab hält! Ob sie einmal ein Therapiehund wird weiß ich noch nicht, derzeit genießt sie ihr kleines Hundeleben in vollen Zügen. Und wir mit ihr!

Chesapeakeheart's Cenny