Teams im Einsatz

Unsere Teams sind in den unterschiedlichsten Institutionen im Einsatz. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Begabungen von Hund und HundeführerIn besuchen unsere Teams unter anderem Altenheime, Kindergärten, Schulen, Pflegeheime und Wohneinrichtungen für behinderte Menschen. Meist sind unsere Hunde 1x in der Woche im Einsatz, da dies sehr anstrengend für die Hunde ist. Wir haben die unterschiedlichsten Rassen als Therapiehunde, die mit ihren Hundeführern/Hundeführerinnen Großartiges leisten.


Werner und Suki

Ein mir sehr nahestehender Mensch war an Alzheimer erkrankt und im Laufe der Krankheit zog er sich immer mehr zurück und wurde inaktiv. Selbst die Kommunikation basierte nur mehr als Reaktion auf Fragen. Als wir unseren Hund bekamen, begann dieser Mensch aktiv mit dem Hund zu kommunizieren und sogar zu spielen.

Ich habe mich dann interessiert, wo man eine Ausbildung für Hunde als Therapiebegleiter machen kann und bin über die ÖGV Homepage auf die Hundeschule Alt-Mödling gestoßen.