In Memoriam Gisela Schmölz

* 25.03.1960

† 09.12.2020

 

Gisela ist die Gründerin des Vereins „Hunde als Therapiebegleiter“.

 

1994 kam ihr erster Golden-Retriever namens Costa ins Haus und stellte ihr Leben komplett auf den Kopf. Nur 16 Monate später kam Rica, eine Golden-Retriever-Hündin, die bereits eineinhalb Jahre alt war, dazu. Diese beiden Hunde haben ihr ganzes Leben verändert. Gisela war buchstäblich auf den Hund gekommen und fing an, sich mit der Ausbildung von Hunden zu beschäftigen. Sie widmete sich äußerst erfolgreich dem Obedience Sport, vertrat als WM Teilnehmerin Österreich im Ausland und war die erste, die mit einem Golden Retriever ein Auslandsobedienceturnier gewann.

 

Ab 2001 beschäftigte sie sich sehr intensiv mit der Therapiehunde-Arbeit. Da ihre beiden Hunde sowohl tolle Sport- als auch Therapiehunde waren, konnte Gisela in den verschiedensten Institutionen Erfahrungen sammeln.

Gleichzeitig hat sie den Handicap-Breitensport in Österreich in der heutigen Form ins Leben gerufen.

Die Arbeit mit Menschen und Hunden und ihren verschiedensten Bedürfnissen begeisterte sie immer wieder aufs Neue.

Gisela hat über 1.000 Einsätze in Geriatrie, Kindergärten, Sonderschulen, Schulen und Werkstätten geleistet.

Die von ihr ausgebildeten Therapiebegleithundeteams sind geschätzte Besucher in vielen verschiedenen Institutionen.

 

Für ihre Arbeit als Therapiehundeführerin erhielt sie 2002 und 2004 die außerordentliche Würdigung des Wiener Stadtschulrates für besonderes Engagement im Einsatz von Therapiehunden und die
Ehrenurkunde vom Bundesministerium für Soziales für ihre Arbeit im Sonderschulbereich im Rahmen der Aktion „Freiwillige bewegen Österreich“.